Aus dem Vollen schöpfen

und loslassen

Ich gestalte meinen Weg in die dritte Lebensphase

 

Die dritte Lebensphase ist ein Alter, in dem viele Menschen noch aus dem Vollen schöpfen. Gleichzeitig tauchen bevorstehende Veränderungen am Horizont auf.

 

Wo stimmt es, weiter aus dem Vollen zu schöpfen, wo ist es an der Zeit loszulassen? Welche möglichen, wahrscheinlichen oder wünschbaren Zukunftsszenarien gibt es?

 

Um stimmige Antworten auf diese Fragen zu finden und kommende Veränderungen aktiv und selbstbestimmt anzugehen, lohnt sich ein Blick auf meine Lebenswelten. Das Wahrnehmen und Reflektieren der zentralen Themen und Spannungsfelder ermöglicht es, neue Lösungsund Zukunftsräume zu öffnen und Handlungsfelder zu identifizieren. So entstehen Klarheit, Kraft und Orientierung für die nächsten Schritte.

 

Mut und Neugier sind in diesem Prozess willkommene Begleiter.

 



Meine Lebensräume gestalten

stimmig – authentisch – lebendig

 

Ich begegne mir, treffe neue Menschen, entdecke Möglichkeitsräume und lote in Resonanz mit anderen meine Gestaltungskraft aus.

 

Lust auf einen lebendigen Workshop?

Wir möchten inspirieren, Impulse setzen, ermutigen und entwickeln.

 

Ein Angebot in Kooperation mit Gabriela Bruchmann

 


55plus

Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen demographischen Herausforderungen und der Relevanz dieser Thematik für Unternehmen, lohnt sich die Auseinandersetzung mit den mit der Thematik verbundenen Fragestellungen:

  • Was sind die Bedürfnisse der älteren Mitarbeitenden? Was motiviert und begeistert ältere Mitarbeitende?
  • Wie bleiben sie lange motiviert und leistungsfähig?
  • Welchen Vorteil hat das «Generation Blending» für Unternehmen?
  • Was ist erfolgsentscheidend für die gelingende Zusammenarbeit zwischen den Generationen?
  • Wie gelingt es, das wertvolle Erfahrungswissen der älteren Mitarbeitenden für das Unternehmen zu sichern?
  • Wie gelingt ein Win-Win-Modell für Mitarbeitende und ihr Unternehmen,
  • wenn es um den Übergang vom Erwerbsleben in die Pensionierung geht?
  • Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen passgenaue Konzepte und Formate, um diese Thematik zu einem Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen zu machen.

Zu dem Thema habe ich gemeinsam mit einer jungen Kollegin ein Projekt konzipiert und umgesetzt. Über unsere Abenteuerreise haben wir einen Bericht im Buch «Vielfalt von Führung» veröffentlicht.